Es gab - vermeintlich in den 1960er - 70er Jahren ein paar Autobauer, die Kleinfahrzeuge für den landwirtschaftlichen Verkehr und das örtliche Transportwesen fertigten.
Vereinzelt rollen sie auch heute noch an einem vorbei: Die kretischen Modelle Minotaurus und Knossos.
Dazu finden sich in den Dörfern auch immer noch viele Schlepper der unterschiedlichsten Marken - oftmals in erbärmlichem Zustand.
Aber auch Marke Eigenbau oder Eigentuning sieht man gelegentlich noch und ich habe hier mal zusammengetragen, was mir so alles vor die Linse gekommen ist, damit diese eigentümlichen Fahrzeuge nicht in Vergessenheit geraten.
Den Markt teilten sich vornehmlich zwei Hersteller auf:
KNOSSOS und MINOTAURUS
KNOSSOS bestach in der Premiumklasse mit seinem 4-rädrigen Allzwecktransporter:
Robust, zuverlässig, durchzugstark: Mit kraftvollem Antrieb und hoher Nutzlast zeigt sich der neue KNOSSOS allen Herausforderungen im Traktionsverkehr gewachsen.
Dieses Fahrzeug tut noch seinen Dienst in Neapoli |
Knossos Rückansicht |
Der Knossos wird nicht nur in Grün sondern auch im schlichten graublau angeboten.
Eher für den ländlichen Einsatz empfahl sich der Dreirad-Allrounder von Knossos
Knossos Dreirad |
Wahlweise wird der spritzige Dreiräder mit wetterfestem Harttop oder als offener Roadster angeboten.
Der Kunde kann aus einer reichhaltigen Farbpalette sein persönliches Modell auswählen
Unter dem Lack befindet sich eine robuste Metallkarosserie.
Als starker Konkurrent steht aber auch der Minotaurus im Fokus.
Minotaurus Dreirad |
Das windschnittige Führerhaus mit den ohrenartigen Seitenspoilern gilt als revelutionäre Innovation
Im übersichtlichen Fahrercockpit wurde auf unnötigen Schnickschnack verzichtet um unter dem Motto "Back to the roots" den Fahrer eins werden zu lassen mit seinem Gefährt !
Minotaurus |
Nach einem Facelifting wirkt der Minotaurus durch seine in die Fronthaube integrierten Schweinwerfer noch eleganter.
Allerdings hat man bei diesem Modell auf die seitlichen Spoiler verzichtet.
Recht martialisch wirkt das Fahrzeug aber erst mit der im Style-Package zusätzlich erhältlichen Rammstossstange
Mit der Zeit drängten auch internationale Marken auf den griechischen Markt - so war der Mazda-Dreirad-Transporter in den 1970er Jahren in Athen eines der am häufigsten zu sehenden Fahrzeuge.
Heute ist der Piaggio Ape von den Strassen Griechenlands nicht mehr wegzudenken:
Ob als geschlossener Kastenwagen oder als offenes Verkaufsfahrzeug für Obst oder Schwämme ist der Ape einfach konkurrenzlos.
Piaggio Ape in Agios Nikolaos |
Der kleine Racker ist sich auch für grössere Steigungen nicht zu schade
In der Tuningwerkstatt lassen sich die Apes dann auch noch bestens frisieren und sehen dann so aus :
Vereinzelt finden sich auf Kreta aber auch immer noch ein paar Schmuckstücke der Marke Eigenbau oder zumindes Eigentuning, die ich Euch hier nicht vorenthalten möchte:
Und natürlich sind es auch die vielen kleinen Schlepper, die das Strassenbild Kretas füher bestimmt haben:
Passend zu den Fahrzeugen gibt es natürlich auch noch entsprechende Tankstellen:
Das wichtigste Zubehör eines Gemüsetransporters ist natürlich die Waage.
Und ein ausgedienter Citroen Mehari eignet sich immer noch als bepflanzbare Skulptur:
Citroen Mehari in Pacheia Ammos |
Der Sieger aus dem letzten ADAZeh Leser-Voting ist jedoch dieses Modell:
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