Dienstag, 13. Juni 2017

Epano Elounda


Im Vordergrund Epano Elounda - links auf dem Hügel Mavrikiano - rechts Kato Elounda und rechts an der Küste der Touristenort Elounda

Die Küste von Elounda und Plaka ist allen Touristen bekannt, die hier ihren Urlaub verbringen.
Die wenigsten jedoch verirren sich in die drei nur wenige hundert meter vom Meer entfernten drei Dörfer Mavrikiano, Kato Elounda und Epano Elounda.

Dabei sind diese drei Orte der Ursprung des Touristenortes Elounda.

Die alte Schule in Epano Elounda, wo die Kinder aus den drei Dörfern lernten

Die Gassen in Epano Elounda



Denn schon viele Jahrhunderte lang bevor der Tourismus hier einzug hielt, haben die Menschen in diesen drei Dörfern gelebt, wo früher das Leben pulsierte, wo die Geschäfte und Kafeneios mit Geschäftigkeit und Palaver gefüllt waren, während unten am Meer nur ein paar Fischer ihrer Arbeit nachgingen.

Heute scheinen diese drei Orte ziemlich ausgestorben, obwohl ein Grossteil der Häuser bewohnt ist, mittlerweile viele von ausländischen Einwohnern, die hier ihren Traum vom kretischen Leben verwirklichen wollen.







Leider verirren sich nur wenige Touristen hierher, obwohl per pedes zu erreichen.
Dabei kann man gerade hier noch ein wenig in die vergangenheit und die kretische Ursprünglichkeit eintauchen. Die kleinen Gässchen sind liebevoll gestaltet und laden zum Spaziergang ein.
Und wer die Atmosphäre wirklich aufsaugen möchte, der gönnt sich im kleinen kafeneio einen Elliniko Kafé oder eine Limonade.

Kafeneio in Epano Elounda
Die 87 jährige Besitzerin des Kafeneion und ihre Nachbarin

Das über 60 jahre alte Kafeneion in Eapono Elounda von innen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen