Sonntag, 12. Juni 2016

Kreta - Ein Gourmetführer der etwas anderen Art

Wer wirklich Land und Leute und die heutige Lebensart der Kreter kennenlernen will, der muss auch mal eine sogenannte Kantina aufsuchen - die Vorläufer des Fastfood und MacDonalds.

Hier nimmt der Arbeiter in der Pause seine schnelle Mahlzeit ein, macht der Lastwagenfahrer eine Pause oder der Familienvater nimmt auf dem Heimweg noch das schnelle Abendessen für die Familie mit.

"Ola sta Karvouna" - Alles vom Holzkohlegrill - ist meist die Devise:

Knusprige Souvlaki , die leckere Loukaniko (Griechische Bratwurst), oder ein Bifteki.
Dazu Patates (Pommes Frites) meist aus frischen Kartoffeln und bei dem einen oder anderen sogar einen Bauernsalat mit Tomaten und Gurken oft aus dem eigenen Garten oder der Nachbarschaft.

Wer sich einfach traut und für den Snack zwischendurch einmal an einer solchen Kantina Halt macht und auch vor Ort sein Essen geniesst, der befindet sich dann tatsächlich im kretischen Kosmos.

Hier sitzen Arbeiter, Handwerker und Lastwagenfahrer an einem Tisch, essen, trinken und unterhalten sich lautstark oftmals über die aktuellen Themen, die die Menschen gerade bewegen.

In Peza - südlich von Heraklion in der Nähe der genossenschaftlichen Weinfabrik findet sich diese Kantina, an der der Chef noch selbst grillt.


Kreta Kantina in Peza

Kreta Kantina in Peza


Wir sind schon viele Male hir eingekehrt - die Fotos stammen aus verschiedenen Zeiten.

Hier gibt es die besten Souvlaki und wer sich die Mühe macht, einmal mitzuzählen, der registriert in der Mittagszeit rund 150 Souvlakispiesse, die hier in einer Stunde über den Grill gehen.

Man sitzt gemeinsam mit  fremden Menschen am runden Tisch und geniesst die lebendige urige Athmosphäre bei einfachem Wein oder einer Dose Bier.
Kreta Kantina in Peza

Jeder deutsche Lebensmittelkontrolleur würde wahrscheinlich schon beim Anblick des Etablissements tot umfallen.


Kreta Kantina in Peza

Aber wer auf Youtube die weltweiten Streetfood-Videos aus Indien und Thailand verfolgt der weiß, dass tausende einheimische Kunden nicht irren können !


Kreta Kantina in Peza

Eine weitere Kantina entdeckten wir vorgestern in Stomio - zwischen Ierapetra und Mirtos, wo die unzähligen Gewächshäuser stehen.

Bei Petros assen wir am Abend noch die letzten 4 Souvlaki, die er auf dem Grill hatte - lecker !


Kreta Stomio Kantina Petro

Kreta Stomio Kantina Petro

Kreta Stomio Kantina Petro

In den letzten Jahren ist die Zahl der einfachen Kantinas an der Strasse jedoch gesunken.

Wir freuen uns deshalb, wenn wir gelegentlich noch wieder so einen ursprünglichen Imbiss finden und geniessen es, die einzigen Fremden unter freundlichen Kretern zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen