Montag, 11. August 2014

5 Wochen Urlaub auf Kreta

Nach einem langen Jahr haben wir es nun endlich wieder geschafft, unsere zweite Heimat Kreta zu besuchen und es uns in unserem Häuschen dort gut gehen zu lassen.

In diesem Jahr hatten wir fünf Wochen Zeit für Sonne Strand und Ausflüge.
Und selbst nach 20 Sommern auf Kreta hatten wir immer noch den Ansporn, wieder etwas Neues zu entdecken.

Also haben wir wieder Landkarten gewälzt und uns Routen gesucht, die der Pauschaltourist sein Lebtag nicht befährt.

Am 6. Juni machten wir uns auf den Weg Richtung Mirtos an der Südküste - 15 km östlich von Ierapetra um von dort wieder einmal unsere Lieblingsstrecke Richting Tertsa, Sidonia und Arvi zu fahren.

Bei Sidonia
Wieder einmal suchten wir die einsamen Strand- und Küstenfleckchen auf, die wir so lieben.

Kein Tourismus - nur Natur und wir Beide.


Kaffeepause in Faflangos
Weiter geht es über landwirtschaftliche Versorgungswege an einzeln Häusern der Gemüsebauern vorbei und weiter durch Sidonia, Arvi, Keratokampos bis nach Tsoutsouros.




Sidonia

Arvi

Tsoutsouros
Und von Tsoutsouros? Auf nach Maridaki ! 
Jetzt wurde es steinig und einsamer:







Atemberaubende Aussichten und eine abenteuerlich gewundene Strasse ...




... die uns zuerst an diesem fast unbekannten Palmenhain vorbei führt ...


... um dann nach fast eineinhalb Stunden Fahrt den einzig befahrbaren Weg hinunter ins Dorf Maridaki zu nehmen.


Einzige Zufahrtstrasse nach Maridaki
Maridaki
Bachlauf durch Maridaki




Maridakis pulsierendes Zentrum



Zu Fuss durch die einzige Strasse im Ort, vorbei an der einsamen Telefonzelle und dem einzigen Kafeneio (das hatte leider über Mittag geschlossen) kommen wir an den Stadtstrand



Dieser Strand gehört heute Nachmittag mal uns .....


3 Kommentare:

  1. Hallo, wahnsinnig schöne Bilder. Wir haben auch einen last minute Urlaub in Griechenland gebucht und fliegen nächste Woche weg :D Für uns geht es auch nach Kreta. Wenn ich mir die Fotos so anschaue wird die Vorfreude immer größer. Bei uns ist es ja ziemlich kalt aber das wird sich in Griechenland hoffentlich ändern, oder? ^^ Lg

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Kommentar,
    In den letzten 20 jahren war es bisher immer so:
    wenn nördlich der Alpen schlechtes und kaltes Wetter herrschte, war es in Griechenland traumhaft schön und warm.
    Umgekehrt galt das aber auch - hatten wir in Deutschland hohe Temperaturen und Sonne, dann hat es in Griechenland auch schon mal geregnet und es war nicht ganz so warm.
    Viel Spass auf jedenfall auf Kreta und nutzen Sie die Möglichkeiten, auch mal alleine in ein paar Bergdörfer zu fahren, auch wenn Sie die Sprache nicht verstehen, lassen Sie sich einfach auf Land und Leute ein und Sie werden was erleben, wir mein aktuellster Beitrag zeigt.

    Lg PeKo

    AntwortenLöschen
  3. Wow, was für Farben!!!! Tolle Fotos. LG

    AntwortenLöschen