Freitag, 16. Oktober 2015

Auf dem Berg Timio Stavro (748m)


Wer im Dunkeln die Schnellstrasse bei Neapoli entlang fährt, der sieht auf dem Berggipfel gegenüber der Stadt ein grosses beleuchtetes Kreuz stehen.





Immer wieder einmal hatten wir hier herauffahren wollen und heute haben wir es dann endlich mal gemacht und sind hinaufgefahren auf den Timio Stavro.

Vom kleinen Dorf Kourounes geht eine kleine Strasse Richtung Kloster Xirolimni und dann links auf den antennenbewaldeten Gipfel.

Dort oben auf 748 Metern Höhe steht zwischen den ganzen Funkantennen eine kleine Kapelle und das grosse Kreuz.

Von hier hat man eine tolle Aussicht hinunter auf Neapoli.

Glücklicherweise ist der Bereich um die Kapelle umfriedet und man sollte auch unbedingt das Eingangstor nach Betreten wieder schliessen, denn die zahlreichen Ziegen haben die ganze Umgebung schon mit ihren Hinterlassenschaften markiert.

Wer von hier Fotos machen möchte, der sollte jedoch am Morgen hier heraufkommen, damit man die Sonne halbwegs noch im Rücken hat.

Weil wir am frühen Nachmittag hier waren und ich halb gegen das Licht fotografieren musste, sind die Bilder nicht ganz so toll.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen