Mittwoch, 25. März 2015

Griechenland: Die Altstadt von Chania auf Kreta

Sicherlich eine der schönsten Städte auf Kreta ist Chania.
Insbesondere die romantische Altstadt mit ihren vielen verwinkelten Gassen, zahllosen kleinen Geschäften, Kafenios und Tavernen sollte man bei seinem Besuch der Insel auf jeden Fall einmal besucht haben.



Erste Siedlungsspuren belegen, daßer Ort schon vor 5.000 Jahren besiedelt wurde.
Heute sind besonders im Altstadtteil die Spuren und Einflüsse der venezianischen Herrschaft nicht zu übersehen.


Am einfachsten kommt man vom Hafen man nach links in Richtung Westen in die engen Altstadtgässchen:



Man sollte sich aber darauf einstellen, daß die kleinen gepflasterten Strassen nicht immer so einsam und menschenleer wie auf meinen Fotos sind.

Wer solche Fotos machen möchte, sollte mit einem guten Mass an Geduld ausgestattet sein, denn viele Touristen bewundern ebenfalls gerne diese idyllischen Ecken.



 















Ihr solltet auch mal einen Blick in die Hinterhöfe werfen - dort findet sich so manches Kleinod

Kleine Tavernen und Kafenios haben manchmal nur ein oder zwei Tische vor der Türe und gerade das macht die Atmosphäre aus. 
Warum also nicht einfach noch ein Kaffee zwischendurch und die Seele baumeln lassen ?
 

In den verwinkelten Gassen gibt es auch eine Vielzahl kleiner Stadthotels.
Es muss also nicht immer nur Pauschaltoursimus sein !




Und Augen auf - hinter manch unscheinbaren Türe verbirgt sich s ein kleines Kunsthandwerksgeschäft -
und selbst wer nichts kaufen möchte, sollte mal einen Blick hineinwerfen und sich die Architektur von innen ansehen !



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen