Montag, 30. März 2015

Nein, vor den Menschen auf Kreta muss man keine Angst haben !

Uns stören immer wieder die einseitigen Presseberichte über die Situation in Griechenland, sodaß unerfahrene Reisende Ressentiments von der einheimischen Bevölkerung befürchten könnten.

Dabei ist von den Griechen und insbesondere den Kretern keinerlei Fremdenhass zu spüren - auch nicht gegen Deutsche.

Die Gastfreundschaft ist dem Kreter weiterhin ein hohes Gut und er möchte ebenso wie wir ein Leben mit Anstand und Würde führen und mit seiner Hände Arbeit für seine Familie sorgen können.

Ich will gar nicht mehr dazu schreiben, sondern den lieben Menschen dort nur ein Gesicht geben :

(zum Vergrössern Bilder anklicken )


Handarbeitende Frauen in Kavousi


Ladenbesitzerein in Limnes


Gemüsebauer Stavros aus Kalo Chorio
Obsthändler in Lasithi
Ein Dorfbewohner schenkt uns etwas von seinem Obst
Ladenbesitzer mit seinen Enkeltöchtern in Episkopi
Rentner im Kafeneion von Lastros
Tavli spielende Männer in Kavousi
Fahrender Händler im Bergdorf


vor einem Kafeneio in Voulismeni



Bildunterschrift hinzufügen
Kafeneio in Marmaketo
Besitzerin des Kafeneios in Marmaketo




Ladenbesitzer in Bergdorf
Auf dem Dorfplatz in Stavrochori
Häkelnde Frau in Limnes
Bewohner von Limnes


Kafeneion in Heraklion
Alte Frauen lesen die Todesanzeigen in Latsida


Dorftreff vor der Kirche


Blechschmied in Neapoli


Alte Frau in Agios Nikolaos


In einem Pantopolion in Stavrochori
Frau vor ihrer Haustüre
Spielende Kinder in Skopi
Geflügelhändler in Arkalochori


Die Kinder des Geflügelhändlers
Lachende Frauen in Kroustas


Ladenverkäuferin in Kroustas
Männer im Schatten


Familie am Nachmittag  in Fourni
Männer in Skopi
Frauen in Skopi



Ladenbesitzer in Arkalochori
Am Periptero in Kavousi

8 Kommentare:

  1. Hallo Peko, verrätst du mir ob Bild 20 in Neapolis (Latsida) entstandenn ist. Kommt mir so bekannt vor. Wir lebten ja vor Jahren Nähe Milatos und haben in Neapolis immer eingekauft. Freue mich auf deine Antwort
    LG Meermarie

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Das Bild mit den drei Frauen ist tatsächlich in Latsida bei Neapolis entstanden.
    Die drei standen dort wie ein lebendiges Gemälde - das war ein echter Glückstreffer.
    LG PeKo

    AntwortenLöschen
  4. Hallo PeKo, danke für deine Antwort. Ich meinte allerdings das Bild vom Blechschmied. Hatte mir nur die Vergrößerungen angesehen und da sieht man keine Unterschrift. Jetzt, nachdem ich die Bilder im Kleinformat sah, fand ich auch die Bildunterschrift und siehe da, ich hab mich nicht getäuscht. In diesem Laden kauften wir unseren kleinen "Bollerofen" und ganz, ganz viele Dinge die man so in und ums Haus herum benötigt. Wünsche euch eine gute Zeit auf Kreta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rosemarie, ja, da bekommt man noch die guten Sachen, auch wenn man es auf Anhieb nicht vermutet.
      20 Meter weiter zur Plateia hin ist ein kleines Möbelgeschäft, bei dem wir unser halbes Wohnzimmer gekauft haben..

      In Deutschland würden solche Geschäfte heute sicher keine Chance mehr haben.

      Löschen
  5. Super Bildersammlung. Ich habe bei dir noch viel nachzuschauen. Danke für deinen Kommentar in meinem Blog. LG

    AntwortenLöschen
  6. Super Bildersammlung. Ich habe bei dir noch viel nachzuschauen. Danke für deinen Kommentar in meinem Blog. LG

    AntwortenLöschen
  7. Super Bildersammlung. Ich habe bei dir noch viel nachzuschauen. Danke für deinen Kommentar in meinem Blog. LG

    AntwortenLöschen