Montag, 6. Juni 2016

Aermotor Windmills auf Kreta

In der Gegend rund um Ierapetra auf Kreta sieht man noch viele Windmühlen zum Wasserpumpen, die einen eher vermuten lassen, man sei in den amerikanischen Südstaaten.



Anders als in der Lasithi-Hochebene werden diese Mühlen nicht mit stoffbespannten Flügeln betrieben sondern von turbinenartigen Rotorblättern.



Der Vergleich mit Amerika ist nicht so abwegig, denn die rund um Ierapetra stehenden Mühlen sind fast allesamt von der Aermotor Windmill Company Chicago, die seit 1888 solche Mühlen herstellt und 1958 an Motor Products in Detroit verkauft wurde. Später wurden Aermotor Windmills dann von anderen Firmen übernommen.
Die Windmühlen in der Ebene bei Ierapetra stammen also grösstenteils noch aus der Zeit vor 1958 - auf einer von ihnen ist noch der original Aermotor Schriftzug zu lesen.


http://aermotorwindmill.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen