Sonntag, 12. Juni 2016

Kreta: Die Kapelle Agios Antoniou bei Episkopi

Von Pacheia-Ammos in Richtung Ierapetra passiert man das Dorf Episkopi.

Unmittelbar an der Abfahrt der Landstrasse ins Dorf steht ein kleines Hinweisschild auf die Kapelle Agios Antoniou.

Kreta Ag.Antoniou Episkopi

In den letzen Jahren hat man auf Kreta begonnen, jede auch noch so kleine Kapelle anzuzeigen.

Und da wir schon seit vielen Jahren so Einiges an Feldwegen durchfahren und dabei versteckte kleine Kirchlein entdeckt haben, mussten wir selbstverständlich auch diesen Weg vorgestern einmal einschlagen.

Rund zwei Kilometer führt der teilweise nur für Allradfahrzeuge befahrbare Weg durch die Olivenhaine, um dann vor einer kleinen Schlucht zu landen, unweit eines Ziegengeheges diese kleine in eine Felshöhle gebaute Kapelle steht.

Kreta Ag.Antoniou Episkopi

Notdürftig in den Boden gehauene steile Stufen führen an einem nicht gerade vertrauenswürdigen Geländer aus zusammengebundenen dicken Ästen hinunter .

Kreta Ag.Antoniou Episkopi

Kreta Ag.Antoniou Episkopi

Kreta Ag.Antoniou Episkopi
Aber wir wissen ja, daß auf Kreta gerade die mühsam und einfach geschlagenen Wege oft zu den schönsten Zielen führen.

Die Kapelle selbst ist jetzt keine grosse Sehenswürdigkeit aber sicherlich schon viele Jahre alt und war für unser Entdeckerherz einmal wieder ein neuer Ort auf unserer Landkarte.

Kreta Ag.Antoniou Episkopi

Kreta Ag.Antoniou Episkopi

Kreta Ag.Antoniou Episkopi
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen