Freitag, 7. Oktober 2016

Balos Beach Gramvoussa Kreta

Morgendämmerung über der Mirabellobucht
Am 6. Oktober haben wir uns einen grossen Ausflug vorgenommen.

Während vor unserer Terrasse der Morgen über der Mirabellobucht dämmert, machen wir uns von Agios Nikolaos auf den 250 Kilometer langen Weg an den nordwestlichsten Zipfel der Insel: Balos Beach.

Die Strasse führt uns über Heraklion, Rethymnon, Chania und Kissamos.
Unterwegs gönnen wir uns natürlich auch zwei Kaffeepausen und erreichen gegen 14 Uhr die Einfahrt zum letzten Teilstück.

Für jede Person im Auto müssen wir am kleinen Schrankenhäuschen 1 € entrichten, mit diesem Geld wird die unbefestigte Strasse über das Jahr instand gehalten.

Jetzt fahren wir noch sieben Kilometer mit 25 Stundenkilometern die holprige Piste bis zum Parkplatz den Berg hinauf.

7 KM Zufahrt nach Balos
Oben angekommen erwartet uns jetzt der beschwerliche 2 km lange Abstieg über felsige Treppen zum schönsten Strand der Insel.

Der Abstieg zum Balos Beach
Und dann - auf halber Strecke - haben wir einen traumhaften Ausblick auf diesen paradiesischen Flecken.

Der Strand von Balos
Kreta Balos

Kreta Balos

Kreta Balos

Kreta Balos

Kreta Balos
Kreta Balos
Nach einem ausgiebigen Bade-Nachmittag machen wir uns dann wieder auf dem nicht unanstrengenden steilen Aufstieg zurück zum Parkplatz.

Kreta Balos - Der Aufstieg

Kreta Balos - Der Aufstieg


Im feinen Sand hinterlässt jeder Besucher noch für ein paar Stunden seine Fuss-Spuren, bevor sie morgen schon wieder von neuen Sonnenhungrigen überdeckt werden.

Kreta Balos - Fuss-Spuren

Für Erschöpfte und Fusskranke stehen aber auch noch an zwei Stationen unterwegs  Esel-Taxis bereit.

Kreta Balos - Esel-Taxi-Station 1
Kreta Balos - Esel-Taxi-Station 2

Wer es aber gar nicht mit anstregenden Wanderungen hat, der kann während der Sommersaison auch mit dem Schiff vom Hafen Kissamos nach Balos fahren.

Kreta Balos - Fährschiff nach Kissamos

Wir bleiben jedoch zu Fuss - legen hier und da eine Pause ein und geniessen dann am Parkplatz noch für ein paar Minuten die letzten Sonnenstrahlen des Tages.

Kreta Balos - Aussicht vom Parkplatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen