Freitag, 2. Juni 2017

Dörfer in Lakonia / Kreta - Villages in Lakonia / Crete

Heute habe ich einmal wieder eine Fototour durch die Dörfer in der Umgebung gemacht.

Es ist immer wieder schön, mal durch das eine oder andere Dorf zu spazieren. gelegentlich auch mal mit dem einen oder anderen Dorfbewohner ein kurzes Gespräch zu führen und vielleicht in einem dörflichen Kafeneio einen Frapé zu trinken.

Mein Weg führte mich von Agios Nikolaos durch die Lakonia-Ebene nach Neapoli.

Erster Halt in Skisma

Skisma
Begegnung in Skisma
Im kleinen Dorf Hamilo entdeckte ich den letzten Pantopolieo (Supermarkt) aus alten Zeiten, dessen Besitzer Manoli Tsangarakis - allerdings aufgrund seiner Gehbehinderung nicht mehr Vieles anbietet.
Er sitzt jedoch noch tagtäglich in seinem kleinen Laden und hat immer wieder Besuch von anderen Dorfbewohnern zu einem Schnack.


Tsangarakis Markt Hamilo
Manolis Tsangarakis in seinem Pantopoleio in Hamilo

Kirche von Hamilo
Der Weg führte weiter nach Flamouriana

Plateia von Flamouriana



Danach besuchte ich Marnelides




Danach ging es gegenüber in den kleinen Weiler Fioretzides

Fioretzides



Marnellides


Von hier oben hat man eine sehr schöne Aussicht auf die Lakonia-Ebene und auf Marnellides

Nächster Halt war das Dorf Panagia.

Vorbei an der Schule und am Festpark, wo gelegentlich Konzerte stattfinden oder auch Freilichtfilmvorführungen



Das Dorf Panagia
Vorbei an einer Kapelle bei Peponides ...


... dann endete der Weg in Neapoli, wo ich die alten Gassen der Altstadt aufsuchte, in der mittlerweile fast jedes Ladenlokal leersteht.










Die letzte Station auf meinem kleinen Ausflug war auf dem Rückweg in Limnes.

Über dieses schön herausgeputzte Dorf hatte ich schon einmal berichtet.

Dorfplatz in Limnes


Kirche in Limnes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen