Donnerstag, 12. Juli 2012

Agios Nikolaos Kreta

Seit 1994 ist Agios Nikolaos - in der Umgangssprache der Einheimischen einfach nur Agios genannt - unsere zweite Heimat.
Hier kommen wir nach Hause - in unsere eigenen vier Wände, wo die Sommerhemden im Schrank hängen.

Agios Nikolaos liegt im mittleren Nordosten der Insel und ist natürlich Ausgangspunkt für all unsere Unternehmungen. Somit ist klar, daß wir vom östlichen Teil Kretas auch das Meiste zu zeigen und zu berichten haben.

Aber jetzt erst mal ein paar Ansichten aus Agios Nikolaos:

Die berühmteste Postkartenansicht von Agios zeigt den Voulismeni-Süsswassersee mit seinem kleinen Verbindungskanal ins Meer, über der die kleine Brücke das Herz der Stadt für alle Touristen bildet.






Blick von der Brücke auf die "Skyline" von Agios.




Auf diesem Bild von 2010 sieht man noch die stattliche Palme, die seit ein paar Jahren der Örtlichkeit noch mehr Flair verpasste - in diesem Jahr fehlte etwas, denn die Palme trug keine Blätter mehr, wie man oben auf der Gesamtaufnahme von 2012 leicht erkennen kann.
Seither fehlt etwas auf den Fotos, die man von oberhalb des Sees hinunter auf die Stadt macht.

Für uns war die Palme mittlerweile fester Bestandteil der Gegend um die Brücke geworden und erst, als wir uns ein paar unserer noch älteren Aufnahmen angesehen hatten, stellten wir fest, daß der Baum ein paar Jahre zuvor noch gar nicht dort gestanden hatte.

Agios Nikolaos ist auf mehreren Hügeln gebaut und von vielen Treppen durchzogen. Egal von wo man im Zentrum auf dem Berg startet - in drei Richtungen kommt man immer zum Meer.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen