Samstag, 14. Juli 2012

Kreta Ligres

Vor vielen Jahren schauten wir mit Freunden auf der Rückfahrt von Preveli von den Bergen hinunter aufs Meer und sehen in der Ferne einen langgezogenen Sandstrand.
Sogleich wuchs bei uns das Interesse, einen Weg dorthin zu finden und wir machten uns - damals noch mit unserem Vitara-Jeep - auf Gut Glück in die Richtung auf.



Mehrere Kilometer über unbefestigte Wege bis zu einem Dorf mit Namen Kerames, in dem auch wieder eine grössere asphaltierte Landstrasse verlief.
Wir nahmen nicht die Strasse um das Dorf herum, sondern fuhren in eine der engen Gassen, um irgendwann nach einer Tordurchfahrt kurz vor dem Dorfplatz hinter einem Auto stehen bleiben zu müssen, was uns dort parkend den Weg versperrte.
Wieder rückwärts zu fahren, schien uns ob der engen Gassen nicht sinnvoll, also stiegen wir aus und gingen zu Fuß zu einem Kafeneion auf der Plateia und fragten nach, wem denn wohl dieses Auto gehöre.

Irgendjemand schien zu wissen, daß es sich um Besuch eines Nachbarn handeln müsste und machte sich auf den Weg, den Fahrer zu holen.
Wir setzten uns natürlich erst einmal hin und tranken einen kühlen Frapé, bis der Besitzer des Wagens kam und uns den Weg wieder frei machte.

Bei diesem Erlebnis zeigte sich wieder, daß gerade auf Kreta der Weg das Ziel ist.

Es hätte uns nichts ausgemacht, noch länger in dem Kafeneion zu sitzen - im Gegenteil, der Strand lief uns schliesslich nicht weg und die Atmosphäre auf dem Dorfplatz war so ruhig und idyllisch.


Trotzdem bahnten wir uns einen Weg heraus aus dem Dorf und gelangten über eine sandige unbefestigte Piste hinunter an die Küste, wo sich auf mehrern hundert Metern Strand eine Handvoll Menschen verlor.
Eine kleine Taverne lud noch zu einem Salat ein und schon wieder fühlten wir uns wie m Paradies.


Mittlerweile ist der Weg von Kerames nach Ligres asphaltiert und es können schon ein paar mehr Menschen als nur eine Handvoll dort sein, aber es bleibt immer noch überschaubar .

Wer heute zwischen Agia Galini und Spili unterwegs ist, sollte den Schildern nach Kerames folgen - wenn er sie denn findet ....





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen