Samstag, 14. Juli 2012

Sundown in Crete

Sonnenuntergänge auf einer Mittelmeerinsel können fast täglich fantastisch sein, solange man sich am richtigen Standort mit dem richtigen Blickwinkel befindet. 
An der Nordküste Kretas, an der sich die grösseren Orte und Touristenzentren befinden geht die Sonne aber nun mal nicht im Meer unter, denn wie schon der alte Schulspruch besagt, nach welchem man uns die Himmelsrichtungen eingetrichtert hatte

Im Osten geht die Sonne auf
im Süden steigt sie hoch hinauf
im Westen will sie untergehen
Im Norden ist sie nicht zu sehen

... kann die Sonne nun mal nicht im Norden ins Meer fallen. Punkt !

Aber die Nordküste verläuft ja nun mal nicht geradlinig und deshalb ergab es sich am Abend des 16. Juni 2010, daß ich zwischen Rethymnon und Heraklion diesen Sonnenuntergang fotografieren konnte.

Es war einer der heissesten Tage gewesen und dazu noch windstill und wir hatten einen Tagesausflug nach Rethymnon unternommen - immerhin rund 150 km von unserem Heimatort Agios Nikolaos entfernt.
Als wir uns am noch hellichten Abend über die autobahnähnliche Schnellstrasse auf den Heimweg machten, schien die Sonne von links wie scheinbar durch einen Nebel hindurch.
Der Blick war jedoch immer wieder durch Hecken, Häuser oder anderes verdeckt und ich hätte auch nirgens auf dieser Strasse anhalten können.

Dann erschien vor mir auf der linken Seite eine Tankstelle mit dahinter liegendem freien Blick auf das Meer.

Ich bog gleich links hinein, stieg aus dem Auto und suchte mir einen passenden Blickwinkel und tatsächlich stand auch eine Palme am Rande des Tankstellengeländes.

Das Meer lag völlig unbeweglich vor mir und die dunstige Hitze legte einen Schleier vor die Sonne, daß es ohne zu blinzeln möglich war, direkt hinein zu schauen.



Ich schoss zahlreiche Fotos - aber oftmals suchte der Autofocus meiner Kamera sich dumm und die Sonne wurde nur unscharf wiedergegeben.
Trotzdem hatte ich ein paar Minuten später die besten Fotos im Kasten und dankte, daß ich am richtigen Tag zu richtiger Zeit und beim richtigen Wetter genau an der richtigen Stelle mit Blick in nordwestlicher Richtung gewesen war.

Es gehört viel Glück dazu, solche Fotos machen zu können - an diesem Tag hatte ich grosses Glück !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen